Die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens sollten idealerweise an Ihre Erfordernisse angepasst sein, um optimale Ergebnisse zu liefern. Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung, die die einschlägigen Prozessnormen wie z.B. ISO 9001 und ISO 13485 fordern, sind Sie angehalten, die Effizienz der Prozesse Ihres Qualitätsmanagementsystems zu überwachen, zu dokumentieren und zu verbessern.
KENNZAHLEN
Wenn möglich werden hierzu Kennzahlen verwendet, die regelmäßig erhoben und bewertet werden. Die Kennzahlen sollten sowohl der Bedeutung und Kritikalität des jeweiligen Prozesses als auch der Unternehmensgröße angemessen sein.
Sie sollten am besten nur wenige Kennzahlen verwenden, diese dann aber konsequent erheben, regelmäßig bewerten und – falls erforderlich – geeignete Maßnahmen zur Korrektur der festgestellten Abweichungen durchführen.
Häufig sind nicht oder nur unzureichend definierte organisatorische Schnittstellen, die Ursache für die Störanfälligkeit Ihrer Prozesse. Aber auch die mangelhafte Regelung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten kann in Ihrem Unternehmen zu Problemen mit Ihren Prozessen führen.
Meine langjährige Erfahrung bei Herstellern von Medizinprodukten und vor allem meine Detailkenntnisse von Entwicklungs-, Herstellungs- und Prüfprozessen kann Ihnen sicherlich helfen.
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